VERLEIHUNG DER GOLDENEN BÜRGERMEDAILLE

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Ehrenvorsitzende zur Verleihung der Goldenen Bürgermedaille.

 

Im Rahmen unseres Vortragsabends  über den Kraichgau überreichte Bürgermeister Markus Rupp diese besondere Ehrung der Gemeinde an unsere langjährige Vorsitzende Georgia Willy. In seiner Ansprache hob er ihre Verdienste um das Ehrenamt hervor, einen Verein über 22 Jahre zu führen, verdient größten Respekt. Wir gratulieren Georgia und wünschen ihr noch viele unbeschwerte Stunden bei den Landfrauen.

Der Nikolaus war da

Endlich konnten die Landfrauen den Nikolaus mal wieder auf dem Rathausplatz begrüßen. Viele Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren, konnten es kaum erwarten, bis der heilige Mann endlich erschien. Einige verließ dann doch der Mut, als sie sich ihr Geschenk beim Nikolaus abholen konnten und brauchten Begleitung. Doch wir hatten einen sehr freundlichen Nikolaus, dem wir von Herzen DANKE sagen für seinen Besuch.

 

DANKEN möchten wir auch Karl und Stefan vom Bauhof, die uns so toll unterstützt und für weihnachtliche Stimmung gesorgt haben. Ihnen liebe Eltern DANKE, dass sie zu den Landfrauen gekommen sind. Wir wünschen Allen noch eine schöne Adventszeit.


Wandern mit Frau Just

Am vergangenen Sonntag waren acht wanderfreudige Damen und Herren und zwei Hunde, unserem Angebot gefolgt, mit Frau Just die Gondelsheimer Gemarkung zu erkunden. Das Wetter hatte sich beruhigt und bei Schwüle und später Sonnenschein wanderten wir über den Walsgraben in die Hälde. Durch den noch recht grünen Wald erreichtern wir bald die Antoniuskapelle. Nach einer kleinen Pause ging es weiter Richtung Diedelsheim, vorbei am frühgeschichtlichen Hügelgrab, auf die Straße zum Weggerles Brünnle. Über den Postweg erreichten wir nach 2,5 Stunden wieder die Gondelsheimer Mühle. Eine kleine Gruppe machte den Abschluss in einem Gondelsheimer Lokal. Herzlichen Dank an Frau Just für die Planung der Wanderung und wir würden uns freuen, wenn es wieder einmal heißt: "Wandern mit Frau Just"

                                                 (Evi Schleicher)

 

 

 

 

 


 

 

Samstag, 01. OKTOBER 2022

 

Backkurs Gondelsheimer Speckküchle erfolgreich beendet
Mit viel Spaß in sehr netter Runde hat uns heute Georgia Willy bei der manuellen Zubereitung der leckeren Speckküchle angeleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird für den morgigen Erntedank-Gottesdienst in der evangelischen Kirche gespendet. Natürlich haben wir die Speckküchle vorab einem Geschmackstest unterzogen

*********

Montag, 03. OKTOBER 2022

Abendmahl mit Speckküchle beim evangelischen Erntedank-Gottesdienst

Auch dieses Jahr spendeten wir wieder unsere leckeren Speckküchle sowie Gabenkörbe mit Obst und Gemüse für den Erntedank-Altar in der evangelischen Kirche Gondelsheim. Die Speckküchle wurden zum gemeinsamen Abendmahl ausgegeben und gingen weg "wie warme Semmeln" 😜😋
Der schön dekorierte Erntedank-Altar war eine Gemeinschaftsleistung; neben uns haben u.a. noch die Neibsheimer Grundschüler, die Gondelsheimer Konfirmanden sowie der Kindergarten zur Deko beigetragen.

*********

 

Dienstag, 04. OKTOBER 2022

Erntedank-Feier am 4. Oktober 2022 im Bienenstock
Fast 30 LandFrauen verbrachten gesellige Stunden bei unserer diesjährigen Erntedank-Feier mit Zwiebelkuchen, neuem Wein, Gedicht, Gesang und tollen Gesprächen zwischen Alt und Jung.

                                                                                                                                                      (Pia Prokesch)

Ferienprogramm - Kinobesuch

Der LandFrauenverein beteiligte sich auch dieses Jahr am Kinderferienprogramm der AGG
mit einem Kinobesuch. Am Dienstag, den 16.08. konnten 19 Kinder den Film „Willy und die
Wunderkröte“ in Bruchsal anschauen. Neben spannendem Abenteuer lernten die Kids auch
einiges über Frösche, ihren bedrohten Lebensraum und die Auswirkungen auf das
Gleichgewicht in der Natur.

Nach der Vorstellung kauften sich fast alle noch riesige Tüten Popcorn und der LandFrauenverein spendierte zu der Fahrkarte und dem Eintritt, jedem Kind ein Getränk und ein Eis.

Mit der Stadtbahn wieder wohlbehalten in Gondelsheim zurück, wurden die Kinder von ihren Müttern in Empfang genommen.

Danke den drei Begleiterinnen und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.

(Evi Schleicher)


Ein schöner Sommerabend bei den Schlossfestspiele  Ettlingen

Schön war`s!

Am Samstag, den 6. August besuchten 13 Damen und Herren die Schlossfestspiele Ettlingen und sahen die musikalische Komödie

„7 ½ Pence - Payama Game“.  Das Stück spielte in den 1950 er Jahren, es ging um eine von den Mitarbeiterinnen einer Schlafanzugfabrik geforderten Lohnerhöhung von 7 1/2 Pence.  Diese wurde von der Geschäftsleitung erst nach einem Streik gewährt und nachdem Unregelmäßigkeiten in den Büchern aufgedeckt worden waren.  Also, ein noch immer zeitgemäßes Thema, das verpackt war in spritzigen Tanzszenen und flotter Musik. Die Teilnehmenden genossen die unterhaltsame Show auf besten Plätzen und bei lauen Sommerabendtemperaturen. Bei den beiden Fahrern dürfen wir uns für das sichere Chauffieren bedanken.

(Evi Schleicher)


Ausflug zur gartenschau eppingen

Am 19. Juli 2022 sind wir mit einer kleinen Gruppe per Stadtbahn nach Eppingen gefahren. Leider haben wir einen sehr heißen Tag erwischt, sodass kurzfristig noch ein paar Absagen kamen.

Auf der Gartenschau ist für jeden etwas dabei: es gibt viele verschieden angelegte Gärten (mit Positiv- als auch „So Nicht“-Beispielen), kreative Blumenideen und eine schöne Innenstadt mit vielen Fachwerkhäusern zu besichtigen. Sogar für unsere mitgereisten Landmänner gab es einen Garten zum Fachsimpeln: den Handwerker-Garten.

Ein Highlight des Ausflugs sollte die Wanderausstellung zum 75-jährigen Bestehen des LandFrauenverbands Württemberg-Baden werden. Leider war diese eher eine Enttäuschung für alle: zum einen mussten wir sie erst suchen, da nicht einmal im Gebäude Hinweisschilder aufgestellt waren, und zum anderen war sie sehr überschaubar.

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und wir hatten einen gemütlichen Tag in Eppingen.


Ausflug zum Spargelhof Schäffner

Am Dienstag, den 24.5. haben 15 Landfrauen und ein interessierter Landmann den Spargelhof der Familie Schäffner in Büchenau besucht. Nach der Anfahrt mit Privat PKW begrüßte uns Anette

Schäffner und gab einen kurzen Einblick in ihren Betrieb. Die Familie bewirtschaftet mehrere Hektar Ackerland und Obstwiesen, auf 2,5 ha werden Spargel angebaut. Ihre Erzeugnisse werden alle selbst vermarktet, entweder im neu erweiterten Hofladen oder auf Wochenmärkten, wo auch weitere Produkte aus nachhaltig wirtschaftenden Betrieben angeboten werden. Gemeinsam fuhren wir anschließend zu den Spargelfeldern. Hier erfuhren wir, dass die Spargelpflanze erst im vierten Jahr vollen Ertrag bringt und nach 10 Jahren stillgelegt wird.

Erst nach weiteren 10 Jahren Ruhephase kann wieder neu bepflanz werden.

Die Felder der Familie Schäffner liegen alle im Wasserschutzgebiet, deshalb darf keine Folie verwendet werden und bei der Bearbeitung der Flächen müssen bestimmte Auflagen, auch bei der Düngung, beachtet werden. Nachdem uns Frau Schäffner gezeigt hatte, wie so ein Spargel gestochen wird, konnten wir uns selbst versuchen und mussten feststellen, dass dies einiges Geschick erfordert und „ganz schön ins Kreuz geht“.

Zurück auf dem Hof bekamen wir noch die Sortierung der Spargel nach Klassen gezeigt, bevor wir bei Kaffee und Kuchen auf unsere bestellten Spargelgerichte warteten.

Jeder nutzte dann noch die Gelegenheit, sich im Hofladen mit frischem Spargel einzudecken, bevor wir wieder nach Hause fuhren .

 

 

(Evi Schleicher)


Ausflug  nach  Heidelsheim

Am Dienstag, den 5.4. machte sich eine kleine Gruppe auf nach Heidelsheim zur Besichtigung der „freien Reichsstadt“. Am Bahnhof wurden wir von unserer Gästeführerin Marliese Schwedes begrüßt. Sie schlüpfte originalgewandet in die Rolle der Rosa, die Frau des Türmers vom Katzenturm. Mit ihr machten wir uns auf den Weg durch den historischen Stadtkern, der auf das Mittelalter zurückgeht. Die ältesten Wohnhäuser wurden aber erst nach der Zerstörung der Stadt 1689 neu errichtet. „Rosa“ ging mit uns durch enge Gassen und kleine Plätze, vorbei an alten Bürgerhäusern, Resten der Stadtmauer und mittelalterlichen Wehrtürmen, wie dem Diebsturm und dem Katzenturm. Eine Kuriosität hat die Stadtkirche aufzuweisen. Die christliche Gemeinde war geteilt in katholisch und evangelisch und so gab es einen katholischen Chorbereich und ein evangelisches Kirchenschiff. 1905/06 wurde die Kirche neu aufgebaut und erweitert, der alte Chorraum von 1540 blieb erhalten und dient heute als Andachtsraum. Unsere Führung endete am Marktbrunnen und etwas durchgeblasen machten wir uns auf den Rückweg, um in Gondelsheim bei Thollembeek noch einen Kaffee zu trinken.

 

 


D A N K E     -    D A N K E    -     D A N K E 

Als die Corona-Kriese begann reagierte unsere Vorsitzende Georgia Willy sofort und bot der Gemeinde an, Schutzmasken für die Bevölkerung zu nähen. Nach einem Aufruf unsererseits meldeten sich spontan fünf Frauen - nicht nur Mitglieder - die zusammen mit Georgia dutzende Masken nähten. Sie träumen schon davon und die Finger sind kaputt und es gibt noch einen großen Vorrat, deshalb haben die Damen ihre Tätigkeit jetzt eingestellt. 

Mir obliegt es heute,  allen Näherinnen und natürlich auch den Materialspendern von Herzen Danke zu sagen für ihren Einsatz. Mit einem kleinen Geschenk der Gemeinde hat sich Georgia bei ihren Mitstreiterinnen persönlich bedankt und sie in den "vorläufigen Ruhestand" versetzt. Sollte wider Erwarten der Bedarf an Schutzmasken wieder steigen, sind vielleicht Andere bereit sich der Nähgruppe anzuschließen. Nochmals herzlichen Dank und bleiben Sie gesund.



Halbtagesausflug zum Botanischen Garten Karlsruhe

Endlich konnten wir unseren Mitgliedern wieder ein Angebot machen. Am vergangenen Dienstag, den 8.9. haben

13 Frauen und ein Mann  mit uns den Botanischen Garten in Karlsruhe besucht. Herr Huber, Chef des Gartenbauamtes, begrüßte uns bei herrlichem Wetter vor den historischen Gewächshäusern. Diese konnten wir leider nicht besichtigen, aber Herr Huber versicherte uns, dass die meisten Pflanzen jetzt sowieso im Freien stehen würden. So machten wir uns auf zu einem Rundgang durch die herrlich blühende Parklandschaft. Vorbei an bunten Beeten mit Blumen, Kräutern und Kohlarten bepflanzt, an uralten Bäumen und unzähligen Kübelpflanzen hörten wir von Herrn Huber viel Interessantes und wir erkannten Vieles, das wir auch zu Hause im Garten oder auf der Terrasse stehen haben.  Wir bekamen einige Tipps zur Pflege, Überwinterung und Schädlingsbekämpfung unserer Kübelpflanzen - jeder wird versuchen, dies zu Hause umzusetzen. Zum Abschluss des schönen Nachmittags gönnten wir uns Kaffee und Kuchen oder einen Eiskaffee auf der schattigen Terrasse des Schlosscafes, bevor es mit der Stadtbahn wieder nach Hause ging. 

(Text Evi Schleicher)

 


Neujahrsbegegnung der Gemeinde Gondelsheim am 10.Januar 2020

Auch in diesem Jahr waren wieder sehr viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Gemeinde zum Neujahrsempfang gefolgt.

Alle wurden vorzüglich von den fleißigen Landfrauen versorgt,

mit warmen und kalten Getränken, heißen Würsten und Gondelsheimer Speckküchle.

 

Herzlichen Dank an alle die Bäckerinnen, die wieder so fleißig für uns diese Speckküchle gebacken haben!

Bürgermeister Rupp freut sich mit den Landfrauen (v.l. Annette Blass, Georgia Willy, Marion Tobler und Gabi Huber)

über die gelungene Neujahrsbegegnung 2020.

Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn

Mit der Stadtbahn fuhr eine Gruppe Landfrauen und zwei "Landmänner" nach Heilbronn. In kleinen Gruppen wurde das großzügige Gelände der Gartenschau erkundet. Alle waren begeistert von der Blumenpracht rundherum. Wegen der großen Hitze waren Schattenplätze unter den  großen Bäumen begehrt, etwas Abkühlung brachte auch eine Schifffahrt auf dem Neckar. 


Bewirtung beim Tag der offenen Tür der Firma Harsch am 6. April 2019


Geschenke aus der Küche

 

Unter diesem Motto stand der Abend im Ernährungszentrum in Bruchsal, an dem 14 Landfrauen aus Gondelsheim teilnahmen.

 

Die Kursleiterin Frau Steibl hatte 10 verschiedene Rezepte vorbereitet, die von uns zubereitet wurden und anschließend verkostet.

Die breite Auswahl reichte von

Würzsalz für Gemüsebrühe über Risotto,

 

Knabbernüsse und Johannisbeeer-Chutney,

 

Cookies und Müsli,

 

Bratapfelmarmelade und Apfelschalentee.

 

Dazu gab sie noch viele Anregungen, wie man diese köstlichen "Geschenke aus der Küche" schön verpacken kann.

 

 

 


Besuch des Landtages in Stuttgart

 

Auf Einladung des Gondelsheimer Landtagsabgeordneten Joachim Kößler CDU, fuhren wir mit 29 Frauen und einem Mann, am 20.März nach Stuttgart zum Besuch des Landtages von Baden-Württemberg. Mit dem Bus fuhren wir in die Landeshauptstadt. Zuerst erhielten wir eine halbstündige Einführung und wurden über die Aufgaben und die Zusammensetzung des Landtages informiert. Anschließend konnten wir eine Stunde lang eine Plenarsitzung verfolgen, was sehr interessant für uns war.

 

Nach der Plenarsitzung trafen wir uns mit Joachim Kößler zu einem Gespräch. Er stellte sich und seine Arbeit im Landtag vor und nach einer kurzen Diskussion lud er uns zum gemeinsamen Mittagessen ein.

 

Am Nachmittag besuchten wir das Haus der Geschichte von BW. Wir erhielten sehr viele Informationen über die Entwicklung des Landes Baden-Württemberg. Schwerpunkt bei der Führung war die Stellung der Frau in der Geschichte.

 

Danach gönnten wir uns eine gute Tasse Kaffee und ein schönes Stück Kuchen, bevor wir die Heimfahrt antraten.

 

Ein herzliches Dankeschön an Joachim Kößler und sein Team für die Einladung und Betreuung während unseres Besuches.

 

Auf Einladung des Gondelsheimer Landtagsabgeordneten Joachim Kößler CDU  waren wir
mit 29 Frauen und einem Mann am Mittwoch, den 20.3. nach Stuttgart zum Besuch des
Landtages von Baden-Württemberg gefahren. Ein Bus holte uns pünktlich um 8.25 Uhr am
Rathausplatz ab und brachte uns sicher in die Landeshauptstadt. Gemeinsam wurden wir vor
dem Landtag empfangen, durch die Garderobe geschleust und in einen Konferenzsaal geführt.
Bei einer halbstündigen Einführung wurde uns die Aufgabe und Zusammensetzung des
Landtages erklärt. Da an diesem Tag ein Plenartag war, bei dem Anwesenheitspflicht herrscht,
hatten wir das Glück, bei der anschließenden „Sitzungsbeobachtung“ einige Minister und
viele Abgeordnete sehen zu können. Interessant war, die Reden der einzelnen Fraktionen zu
hören, Gelächter und Zwischenrufe aus den Reihen ließen uns manchmal schmunzeln.
Beraten und abgestimmt wurde über eine Polizeiverordnung und die Auswirkungen des Brexit
für Baden-Württemberg. Nach der Plenarsitzung trafen wir uns mit Joachim Kößler zu einem
Gespräch. Er stellte sich und seine Arbeit im Landtag vor und nach einer kurzen Diskussion
lud er uns zum gemeinsamen Mittagessen ein.
Am Nachmittag besuchten wir das Haus der Geschichte von BW. Ein pensionierter
Geschichtslehrer führte uns 90 Minuten durch das Haus und wir verfolgten interessiert die
Entwicklung des Landes vom Vielvölkerstaat um 1790 unter Napoleon zum heutigen Baden-
Württemberg. Schwerpunkt bei der Führung war die Stellung der Frau in der Geschichte.
Immer wieder machte uns Herr Kaut darauf aufmerksam, welche Rolle die Frauen während
der Kriege hatten, wie sie für Schulbildung und Wahlrecht kämpfen mussten und dass es noch
nicht lange her ist, dass Frauen selbständig Entscheidungen treffen können.
Nach so vielen Informationen hatten wir einen Kaffee und ein schönes Stück Kuchen
verdient, bevor uns der Bus um 17 Uhr wieder ins „badische Ländle“ brachte. Auf der
Heimfahrt waren sich alle einig, es war ein schöner Tag und wir haben etwas für unsere
politische Allgemeinbildung getan.
Ein herzliches Dankeschön an Joachim Kößler und sein Team für die Einladung und
Betreuung während unseres Besuches.

Neujahrsbegegnung der Gemeinde Gondelsheim 2019

Auch in diesem Jahr übernahm der Landfrauenverein die Bewirtung beim Neujahrsempfang der Gemeinde.

Trotz des garstigen Wetters waren viel Bürgerinnen und Bürger in den Bauhof zu der Neujahrsbegegnung gekommen.

Im Bauhof war es schön warm, sodass man gemütlich zusammensitzen konnte. Die Landfrauen bewirteten die Gäste mit der Gondelsheimer Spezialität , den "Speckküchle", die dankenswerter Weise, von einigen Landfrauen gebacken wurden. Außerdem gab es heiße Würte, Sekt, Glühwein und allerlei weitere Getränke.


Nikolaus war wieder auf dem Rathausplatz und beschenkte die Kinder

Viele Kinder waren mit Eltern und Großeltern auf den Rathausplatz gekommen, und warteten gespannt bis der Nikolaus kam. Und endlich war er da!

Nachdem ein Kind ein Gedicht für den Nikolaus aufgesagt hatte, machte sich dieser daran, die großen und kleinen Geschenke auszuteilen. Die Freude war groß und zum Dank sangen alle noch das Lied "In der Weihnachtsbäckerei".

 

Die Landfrauen bewirteten die Anwesenden mit Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck.


Närrischer Bienenstock 2018


Zweites  Frauen-Frühstück


 

Das reichhaltige Frühstücks-Buffet

                 -für Jeden war etwas dabei-

 

       Dazu wurde Kaffee, Tee, Sekt und Saft gereicht.