Jahreshauptversammlung 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am Dienstag, den 7.5.2024 findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Landfrauen im Bienenstock der Alten Schule statt. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde, Vereinsvorstände und die Gemeinderäte herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

Begrüßung

Totenehrung

Bericht der Schriftführerin

Bericht der Kassiererin

Aussprache

Entlastung der Vorstandschaft

Ehrungen und Verabschiedungen

Wahlen

Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung können bis Donnerstag, 2.5.2024 per E Mail an landfrauen-gondelsheim@web.de eingereicht werden.

 

Es wird eine neue Vorstandschaft gewählt, ein junges Team hat sich bereit erklärt, die Landfrauen in die Zukunft zu führen. Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch, kommen Sie zur Jahreshauptversammlung und sichern Sie mit Ihrer Stimme den Fortbestand des Vereins.

 

 

Jahreshauptversammlung 2022

DER LANDFRAUENVEREIN HAT EINE NEUE VORSITZENDE

 

 

 

 

 

Die scheidende Vorsitzende Georgia Willy

 

und die neu gewählte  Vorsitzende Pia Prokesch

Jahreshauptversammlung 2022

                              - Bericht von Evi Schleicher -

Landfrauenverein hat neue Vorsitzende

Am Dienstag, den 3.5.2022 fand im Bienenstock der Alten Schule die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins statt.

Anwesend waren 38 Teilnehmer/innen, darunter Bgm. Markus Rupp, die Gemeinderäte Manfred Schleicher, Petra Schalm, (alle auch Mitglieder), Gemeinderätin Claudia Dickemann-Kohler und Vereinsvorstand der Kleintierzüchter Bernd Steinberg.

Die Vorsitzende Georgia Willy begrüßte die Versammlung und hob deren Bedeutung hervor, dass heute ihre Nachfolgerin gewählt wird.

Bei der Totenehrung gedachte man der im April verstorbenen Brigitte Heck und Ilse Stephan. Der Verein wird Beiden ein ehrendes Andenken bewahren.

Beim vorgezogenen Punkt „Ehrungen“ konnte sich Georgia Willy bei 14 Landfrauen für ihre langjährige Mitgliedschaft bedanken.

Für 25 Jahre: Antonia Gerweck und nicht anwesend Maria Ries und Doris Huber.

Für 40 Jahre: Margit Amend, Sigrid Ratzel und nicht anwesend Herta Hartmann, Doris Oberst, Ingrid Pfendtner, Ursel Wasem, Christa Widmann und Evi Zuber.

Für 55 Jahre: Gertrud Barth und Marianne Fellhauer nicht anwesend

Für 60 Jahre wurde Irene Lotsch ebenfalls mit Blumen geehrt.

Auch sie konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein. Die Ehrungen werden ihnen nachgereicht.

Die Schriftführerin Evi Schleicher hatte bei ihrem Tätigkeitsbericht nicht viel zu erzählen. Wegen der Corona Pandemie war das Vereinsjahr recht kurz und es konnten auch kaum Veranstaltungen stattfinden. Immerhin fand 3 mal Vorsetz statt und eine Stadtbesichtigung in Heidelsheim. Unsere Aktionen mit den Weihnachtskarten und den Stofftaschen zu Ostern kamen bei den Mitgliedern sehr gut an.

Der Kassenbericht von Katrin Walker war auch recht kurz. Leider musste sie die Kasse mit einem Minus abschließen. Die Einnahmen kamen aus Zuschüssen der Gemeinde und vom Verband, den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Ausgaben setzten sich zusammen aus Abführung der Mitgliedsbeiträge, Heizkosten, Anschaffung eines Laptops für die Vereinsarbeit, Reinigung Bienenstock und Spenden an Ahrhochwasser und Mitglieder für Geburtstag und Beerdigung.

Petra Schalm verlas den Prüfbericht und beantragte die Entlastung der Kassiererin, welche einstimmig erfolgte.

Für ein weiters Jahr Kassenprüferinnen sind Gabi Godo und Petra Schalm.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Markus Rupp. Er sprach von einer speziellen Entlastung für Georgia, für ihr „Lebenswerk“. Sie stand 22 Jahre an der Spitze der Landfrauen und hat viel für den Verein geleistet, auch im Blick auf die Gemeinde, z.B. die Neujahrsbegegnung, Grüntrupp, Kreistagssitzungen, Osterbrunnen, Adventskranz und vieles mehr. Mit einem herzlichen Dank beantragte Herr Rupp die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Georgia bedankte sich für die Worte und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bauhof, auf dessen Unterstützung sie immer zählen konnte, wenn Männerhände gefragt waren. Ein Anliegen für die Zukunft war ihr, dass die Tanzgruppe, die sie viele Jahre geleitet hatte, einen Neuanfang schafft.

Der nächste Hauptpunkt war die Wahl der 1.Vorsitzenden.

Lange hatte sich keine Nachfolgerin gefunden und es drohte die Auflösung des Vereins. Pia Prokesch war im September als Schnupperfrau eingestiegen und würde den Vorsitz übernehmen.

In kurzen Worten stellte sich Pia vor. Sie kam vor 4 Jahren durch die neu gegründete Faschingsgruppe zu den Landfrauen und um den Verein vor der Auflösung zu bewahren, meldete sie sich bei Georgia.

In geheimer Wahl wurde Pia Prokesch zur neuen 1.Vorsitzenden gewählt.

Wahlleiter war Manfred Schleicher, unterstützt von Petra Schalm.

In ihren Abschiedsworten betonte Georgia, dass die Führung des Vereins nur möglich ist, wenn man die Vorstandschaft und die Mitglieder im Rücken hat, was bei ihr der Fall war. Sie wünscht dies auch ihrer Nachfolgerin.

Die 2.Vorsitzende Doro Bürker sprach für die Vorstandschaft und ließ Georgias Amtszeit Revue passieren: 2000 hatte diese als Stellvertreterin, zusammen mit Karin Weingärtner den Vorsitz der Landfrauen übernommen. 2008 leitete sie den Verein kommissarisch, ab 2009 mit Annette Blaß als Stellvertreterin und spätere Teamfrau. Die Leitung der Tanzgruppe hatte Georgia von 1991 bis 2018 inne. In dieser Zeit hat sie viele Tänze einstudiert, Termine ausgemacht und Kostüme genäht, auch die Tracht der Tanzgruppe entstand so. Sie war für die Gemeinde in der Grünpflege tätig, Adventskränze und die Girlanden des Osterbrunnens entstanden, Lesemachmittage im Seniorenhaus Schlossblick, viele Bewirtungen bei Veranstaltungen. Die Gondelsheimer Landfrauen vertrat sie auch beim Verband und im Kreis mit einem Amt. Für ihr großes Engagement im Ehrenamt wurde sie 2018 mit der Landesehrennadel von Baden-Württemberg ausgezeichnet und 2021 zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Dankeschön überreichte Doro Bürker ein Geschenk, einen Blumenstrauß und ein Fotobuch mit Stationen ihrer Tätigkeit, zusammengestellt von Gabi Huber.

Für alle Gäste war die Bewirtung frei und Zesi Hellriegel spendierte eine Runde Ouso für Alle.

Evi Schleicher kündigte noch die Besichtigung des Spargelhofs Schäffner in Büchenau am 24.5. an, zu dem man sich noch anmelden kann.

 

Um 21 Uhr schloss die Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung 2021

 - Bericht von Evi Schleicher -

Am 26.10. fand im Bienenstock die verspätete Jahreshauptversammlung statt.

Die Vorsitzende Georgia Willy konnte 41 Teilnehmer begrüßen, darunter Bürgermeister Markus Rupp, Gemeinderat Manfred Schleicher und Gemeinderätin Petra Schalm, alle drei sind auch Mitglied im Verein. Als Gast begrüßen konnten wir Georgias Teamkollegin Beate Unger vom Landfrauenkreis Karlsruhe.

Frau Willy sprach in ihren einleitenden Worten die Coronapandemie an, weshalb im vergangenen Jahr keine Veranstaltungen stattfinden konnten. Ein größeres Problem jedoch ist die Findung einer neuen Vorstandschaft. Da das Vorstandsteam nicht mehr zur Wahl steht, müssen neue Mitstreiterinnen gefunden werden. Sie machte deutlich, dass wenn der Verein aufgelöst werden muss, gibt es auch keine Zusammenkünfte, keine Gymnastikkurse und keinen Bienenstock mehr! Dessen muss sich Jede bewusst sein. Als Übergang bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, hat sie sich bereit erklärt, noch einmal zu kandidieren, auch um eine Nachfolgerin einarbeiten zu können. Denn ein Verein, der 200 Mitglieder hat sollte doch weiter bestehen.

Von 3 Mitgliedern mussten wir im vergangenen Vereinsjahr Abschied nehmen, Gisela Kneißler, Irene Steinbach und Melitta Widmann werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Schriftführerin Evi Schleicher hatte in ihrem Tätigkeitsbericht nur wenig zu verlesen, da wegen Corona alle Veranstaltungen ausgefallen sind. Im Sommer luden wir zu einem Kaffeenachmittag ein und unter Einhaltung der 3G Regelung richteten wir eine Erntedankfeier und jetzt die Jahreshauptversammlung aus.

Anschließend verlas die Kassiererin Katrin Walker ihren Kassenbericht. Sie konnte sogar von einem positiven Kassenabschluss berichten, der durch Zuschüsse und Spenden zu Stande kam.

Die Entlastung der Kassiererin übernahm Gabi Godo, die mit Monika Schwaiger die Kasse geprüft hatte und eine einwandfreie Buchführung bescheinigte.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Markus Rupp. Er ging auf Georgias Begrüßungsworte ein und versicherte, dass so ein gesunder Verein weiterbestehen sollte, da er eine wichtige Stellung in der Gemeinde hat. Er sprach auch Corona an und dass die Landfrauen mit Masken nähen eine der Ersten waren, die die Gemeinde unterstützten. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

 

 

 

Beim Punkt Ehrungen meldete sich die Kreisvorsitzende Beate Unger zu Wort.

 

Für 12 Jahre Verantwortung als Vorsitzende im Ortsverein überreichte sie Georgia Willy eine Urkunde und ernannte sie zur Ehrenvorsitzenden.

9 Mitglieder wurden anschließend für ihre Vereinstreue ausgezeichnet und bekamen aus den Händen von Georgia Willy und Annette Blaß Urkunden und Blumen.

25 Jahre Mitglied bei den Landfrauen sind Diana Holler und Ingrid Jäger.

40 Jahre Mitglied sind Renate Breunig, Gerhilde Feldmann, Hildegard Glesing, Ingrid Hofmann-Schlindwein und Evi Seiler 

Gerlinde Röthinger ist 50 Jahre Mitglied und Berta Heck sogar schon 55 Jahre

 


Die anschließenden geheimen 

Wahlen leitete Manfred Schleicher, unterstützt von Petra Schalm.

Gewählt wurden als Beisitzerinnen:

Carmen Amend, Annette Blaß,

Gabi Huber, Karin Rupp,

Monika Schwaiger, Marion Tobler

Kassiererin: Katrin Walker

Schriftführerin: Evi Schleicher

1. Vorsitzende: Georgia Willy  (gewählt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung)

2. Vorsitzende: Dorothea Bürker

Alle Damen, außer G. Willy wurden für 3 Jahre gewählt.

  

Als nächstes standen Verabschiedungen an. 

Annette Blaß schied als Vorsitzende aus und rückte in die Reihen der Beisitzerinnen zurück. Sie war 9 Jahre 2. Vorsitzende und 3 Jahre Doppelspitze mit Georgia Willy.

Als Beisitzerinnen verabschiedet wurden Elvira Walz (13 Jahre), Jana Müller, Sabine Oehlbach und Susanne Ratzel (je 6 Jahre). Als Dankeschön erhielten alle ein Geschenk.

Zum Schluss der Versammlung lud Georgia zur geplanten Adventsfeier am 7.12. ein, mit Voranmeldung und 3G Regelung (Stand jetzt)

Im nächsten Jahr wird der Landfrauenkreis und der -verband 75 Jahre alt. Dazu gibt es eine Wanderausstellung, die vom 18.-30. Mai 2022 im Landratsamt Karlsruhe Station macht.

Am 5. Juli findet der dt. Landfrauentag in Fulda statt. Vielleicht können wir beide Veranstaltungen als Ausflug anbieten.

Anlässlich des 75. Verbandsjubiläums wurden im Stadtgarten Karlsruhe 40 speziell gezüchtete Rosen gepflanzt. Die Gondelsheimer Landfrauen haben der Gemeinde ebenfalls Rosen gespendet, die nun in einem Beet bei der Alten Schule ihren Platz gefunden haben.

Bei angeregten Gesprächen ging die Versammlung harmonisch zu Ende.


Jahreshauptversammlung 2020

(Texte Evi Schleicher)

Am Samstag, den 19.9. konnten wir endlich unsere Jahreshauptversammlung nachholen. Unter Einhaltung von Hygiene und Abstand hatten wir um 16 Uhr in die Saalbachhalle eingeladen. Am Eingang standen Desinfektionsmittel und Anwesenheitslisten bereit und jeder konnte sich ein Getränk und ein Tütchen mit Gebäck an seinen Sitzplatz mitnehmen.

Die Vorsitzende Georgia Willy begrüßte, auch im Namen ihrer Teamkollegin Annette Blaß, 38 Anwesende, darunter Bürgermeister Rupp und die Gemeinderätinnen Petra Schalm und Monika Schwaiger - die auch Mitglieder sind. Frau Willy dankte in ihrer Ansprache allen, die trotz der Auflagen gekommen waren, ihren Vorstandsdamen, den Mitgliedern für jegliche Unterstützung, Bürgermeister Rupp und der Gemeinde, die trotz der angespannten Finanzlage an der Vereinsförderung festhielten. Ein besonderer Dank ging an den Bauhof und Ralf Ferentschik, die immer für uns da sind, wenn wir männliche Unterstützung brauchen.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachten wir unserer ehemaligen Vorsitzenden Karin Weingärtner und Renate Meffert.

Die Schriftführerin Evi Schleicher gab in ihrem Tätigkeitsbericht eine Zusammenfassung über 15 angebotene Veranstaltungen im letzten Vereinsjahr, darunter waren Vorträge, Ausflüge, die Mithilfe beim Rathausplatzfest und Geselligkeit im Bienenstock.

Die Kassiererin Katrin Walker legte im Anschluss die Zahlen der Kasse offen. Sie erklärte für alle verständlich die einzelnen Einnahmen und Ausgaben und hatte die Kasse mit einem leichten Plus abschließen können.

Monika Schwaiger hatte am 26.5. die Kasse wegen Corona bei sich zu Hause alleine geprüft und konnte Katrin Walker eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen. Sie beantragte die Entlastung der Kassiererin, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm traditionell Markus Rupp. In seiner kurzen Ansprache ging er auf die neue Situation mit Corona ein. Er meinte, Corona hat der Gemeinschaft im Dorf viel genommen, aber auch viel Neues gegeben. Jeder hat die Möglichkeit erkannt, neue Ideen einzubringen. Er dankte den Landfrauen für ihren Einsatz für die Gemeinde bei der Neujahrsbegegnung und bei der Kreistagssitzung. Speziell dankte er Georgia Willy, die zu Beginn der Pandemie spontan bereit war, Mund-Nasen-Bedeckungen zu nähen. Herr Rupp teilte dann noch mit, dass die Vereinsförderung als Unterstützung für die "gebeutelten" Vereine für dieses Jahr sogar verdoppelt wird.

Zum Abschluss bat er die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Georgia dankte Bürgermeister Rupp für seine Worte und war froh, dass es im Verein wieder los gehen kann. Die Gymnastikkurse im Bienenstock haben wieder begonnen und der Sturzpräventionskurs fand Dank Pfarrer Kammerer im Gemeindehaus eine neue Heimat. Leider müssen wir aus Platzgründen die Erntedank- und Adventsfeier absagen, wegen der geplanten Vorträge setzen wir uns mit den Referenten in Verbindung.

 

 

 

Beim Punkt Ehrungen konnten wir 13 Frauen für langjährige Mitgliedschaft ehren.

25 Jahre bei den Landfrauen sind: Gerda Maisak, Christa Kutterer, Gabriele Godo, Nina Rupp und Christa Brenkmann. Die Damen erhielten eine Urkunde, eine Silberbiene und eine Rose.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Irene Katz, Gisela Leicht, Evi Manz, Inge Zuber, Wilfriede Hätscher und Sigrid Hiller.

50 Jahre bei den Landfrauen ist Isolde Zentner und bereits 61 Jahre ist  Irene Steinbach ein treues Mitglied. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Orchidee.

Zum Abschluss der Versammlung teilte Georgia Willy der Versammlung mit, dass sie nächstes Jahr nicht mehr für den Vorsitz kandidieren wird. Ihr Aufruf an die Mitglieder ist, dass sich jeder Gedanken machen soll ob er nicht Lust hat, in der Vorstandschaft mitzuarbeiten. Es wäre schade, wenn es bei einem Verein mit 190 Mitgliedern nicht weiter gehen würde. Interessierte dürfen sich gerne mit den Vorstandsdamen in Verbindung setzen.

 

 

 

 

Nach dem traditionellen Schlusswort von Wilfriede Hätscher war die Jahreshauptversammlung um 17 Uhr beendet. Frau Hätscher erinnerte sich in ihrer 40 jährigen Mitgliedschaft an so manche Anekdote und viele Arbeitseinsätze bei Festen. Als Beispiel nannte sie ein Schlossfest, bei dem viele Frauen Gemüse schnippelten für Kartoffelsuppe, die dann zu Beginn des Festes sauer geworden war.

 


Jahreshauptversammlung 2019

Am Dienstag, den 30.4.2019 fand im Bienenstock die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins statt. Die Vorsitzende Georgia Willy begrüßte auch im Namen ihrer Teamkollegin Annette Blaß 43 Anwesende. Als Gäste konnte sie Bürgermeisterstellvertreter Manfred Schleicher, Gemeinderätin Petra Schalm und Sandra Hiemann begrüßen. In ihrer Doppelfunktion als Gemeinderätinnen und Mitglieder waren Ute Adler und Monika Schwaiger anwesend.

 

Zu Beginn der Versammlung eröffnete G. Willy den Anwesenden, dass der Verein dieses Jahr 60 Jahre besteht und lud aus diesem Anlass alle zu einem Glas Sekt ein.

 

In ihrer weiteren Rede dankte Frau Willy den Vorstandsdamen, allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und Teilnahme am Vereinsleben, der Gemeinde und Bgm. Rupp für die finanzielle Zuwendung, dem Bauhof, auf den wir immer zählen können und der Gymnastikleiterin Beate Notheisen, die bereits 10 Jahre die Kurse leitet.

 

38 neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Sie alle waren sofort bereit gewesen, in den Verein einzutreten, als vom Verband der Erlass kam, alle Teilnehmer an Gymnastikkursen müssen aus Versicherungsgründen Mitglied sein.

 

Im vergangenen Vereinsjahr verstarb am 4.11.18 Maria Huber, sie war 57 Jahre Mitglied. Die Landfrauen werden ihr ein ehrenden Andenken bewahren.

 

Beim anschließenden Essen konnten sich alle an Fleischküchle, Kartoffel- und Karottensalat stärken.

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

 Nach dem Essen konnten unter Punkt „Ehrungen“ 9 Mitglieder für 25 jährige Vereinstreue geehrt werden:

 

Ute Adler, Liane Ehlgötz (erkrankt), Sieglinde Häßler, Margitta Häfele (Urlaub), Roswitha Hutzmann, Anita Lepp, Anneliese Lieb, Ella Moser und Isabella Muckenfuß (nicht anwesend)

 Die Geehrten erhielten eine Urkunde, eine Silberbiene und eine Rose.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Emmi Ziegler und Brigitte Heck, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Frau Ziegler erhielt eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Die Ehrung für die nicht Anwesenden wird von G. Willy nachgereicht.

 Im nächsten Tagesordnungspunkt verlas die Schriftführerin Evi Schleicher ihren Tätigkeitsbericht. Zu Beginn ihrer Ausführung gratulierte sie Georgia Willy und Annette Blaß für 10 Jahre gemeinsame Vorstandsarbeit.

 

Die Schriftführerin berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Den Mitgliedern waren 22 Veranstaltungen angeboten worden, die sich in Vorträge, Praxisabende, Bildungsfahrten, Vorsetz, Theaterbesuche und Feiern gliederten.

 

Die Kassiererin Katrin Walker konnte in ihrem ersten Kassenbericht nur Gutes verlesen. Bei den besonderen Ausgaben erwähnte sie die Anschaffung eines Musiklautsprechers für die Tanzgruppe und Reinigungskosten für den Bienenstock.

 

Zur Entlastung der Kasse verlas Monika Schwaiger ihren Prüfbericht und da alles ordnungsgemäß verbucht war, beantragte sie die Entlastung der Kassiererin, was einstimmig angenommen wurde.

 

Als neue Kassenprüferinnen wurden bestimmt: Johanna Schroth und Gabi Godo.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Manfred Schleicher. Anhand der gehörten Berichte stellte er fest, dass im vergangenen Vereinsjahr Vieles geleistet wurde. Er dankte uns auch im Namen der Gemeinde für die Bereitschaft, sich aktiv im Dorfgeschehen einzubringen. Die beantragte Entlastung wurde einstimmig angenommen.

 

Unter Punkt „Verschiedenes“ kündigte G. Willy eine Beitragsanpassung für 2020 an. Der Beschluss kommt von Berlin. Der Beitrag soll von 30 auf 35 Euro angehoben werden, der verbleibende Anteil für die Ortsvereine wird um 1 Euro erhöht. Ein Grund für die Erhöhung sind gestiegene Versicherungskosten.

 

Der Landfrauenverband startet einen Wahlaufruf an alle Frauen zur Teilnahme an der Kommunal- und Europawahl. Alle Frauen haben eine wichtige Stimme!

 

Frau Willy verkündete, dass sie ihre Arbeit  im Verband Stuttgart aufgibt.

 

Sie wies auf die nächsten Termine hin, Besuch des Straußenhofs in Helmsheim, Kreiswandertag nach Langensteinbach und am 25.6. Ausflug zur Bundesgartenschau nach Heilbronn.

 

 

Zum Ende der Versammlung konnten wir noch zwei neue Mitglieder begrüßen. Petra Schalm und Sandra Hiemann unterschrieben spontan das Antragsformular und wurden von der Versammlung mit großem Beifall willkommen geheißen.

 

 Beitrag von Evi Schleicher